Zum Menü . Zum Text

Entwicklung - Der Gewerbehof heute - 2015 -

Animation: Fassade vor und nach dem UmbauMit Beendigung des ersten großen Bauabschnittes im Spätherbst 1997 hatte die Gewerbehof GmbH ihr Hauptziel, die Vermietung des Geländes bei wirtschaftlicher Tragfähigkeit erreicht. In den Folgejahren bis heute wurden die jeweiligen Bauabschnitte kleiner und nach außen weniger wahrnehmbar. Die interne Park- und Verkehrsführung des Geländes wurde gemeinsam mit Faust e.V. geregelt und eingerichtet. Weitere Flächen wurden vermietbar hergestellt und vorhandene in der Substanz verbessert.

Zwei größere ökologische Investitionen wurden getätigt: 1998 durch den Einbau einer 1.000 m² großen Photovoltaik - Solaranlage und im Jahr 2002 durch die Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerkes.

Animation: Kessel vor und nach dem UmbauInstandhaltungsmaßnahmen besonders in die Gebäudehülle (Wärmedämmung) sowie die Dachlandschaft von 15 Hallen und in die prägende denkmalgeschützte Industriefassade an der Leinaustraße wurden begonnen und werden in den nächsten Jahren weiter fortgesetzt.

Bis heute wurden ca. 2,25 Millionen Euro in Um-, Ausbau und Instandhaltung investiert. Alle Mittel wurden ohne öffentliche Zuschüsse durch Banken finanziert (Ausnahme siehe Solaranlage).

Derzeit sind 5.200 m² an 38 Betriebe/Vereine vermietet, Mietverträge haben i.d.R. eine Mindestlaufzeit von 5 Jahren.

Die durchschnittliche Miete beträgt 4,40 Euro netto - kalt (zzgl. Betriebs- & Heizkosten & USt.).

Wie vorher langfristig geplant, wurde Ende 2007 die Immobilie von der Stadt Hannover entsprechend den Vereinbarungen im Erbbaurechtsvertrag erworben. Mehr hier

nach oben