Zum Menü . Zum Text

Regenwassernutzungsanlage

Die Dachlandschaft mit fünfzehn Hallendächern hat schon in der Planungsphase der Umnutzung die Idee einer Verwendung des anfallenden Regenwassers entstehen lassen.

Die alte Wasseraufbereitungsanlage der ehemaligen Bettfedernfabrik ist planerisch hervorragend für den Zweck einer Regenwassernutzungsanlage geeignet. Sie steht seit ca. 40 Jahren leer und ist wegen schwieriger räumlicher Bedingungen nicht einfach zu anderen Zwecken umzunutzen.

Die alten Becken eignen sich jedoch besonders für die Sammlung großer Mengen von Regenwasser, womit dann das gesamte Gelände - also ggf. auch das benachbarte Stadtteil- und Kulturzentrum FAUST e.V. - mit Brauchwasser zumindest für die Toilettenanlagen versorgen könnte.

Die erforderlichen Leitungen wurden bei der anfänglichen Installationen bereits verlegt und können nach dem Bau der noch erforderlichen Sammlungs-, Filter- und Verteileranlagen vergleichsweise einfach die vorhandenen Trinkwasserzuleitungen ersetzen.

Wegen der umfänglichen Maßnahmen und der damit verbundenen Kosten ist eine Umsetzung erst langfristig denkbar.

nach oben